Was passiert in der Welt im Dezember 2024?

 Nachrichten der Welt im Dezember 2024

    In erster Linie möchte ich hervorheben, dass dieser Artikel mein erstes auf Deutsch aufgeschriebenes Schriftstück und ich freue mich unermesslich darauf. Für meine Blogseite habe ich ein solches Konzept entworfen, da ich die Nachrichten aus allen Ecken der Welt erheblich aufmerksam verfolge. Eine regelmäßige Zusammenfassung von allem aktuellen im Moment vorzubereiten würde eine sehr nützliche und förderliche Übung sein, sowohl für mein Allgemeinwissen als auch meine Deutschkenntnisse. Kurzerhand denke ich euch für eure Zeit und wünsche euch ein gefälliges Lesen.

  1. Misstrauensvotum in Frankreich und Michel Barniers Kündigung

    Dieses Ereignis ist euch voraussichtlich schon bekannt, weil die französische Regierung infolge des von den Oppositionsparteien vorgelegten Misstrauensvotums gestürzt, nachdem der Premierminister Michel Barnier einen Einsparungsplan durch den Verfassungsartikel 49.3 ohne parlamentarische Abstimmung verabschiedet hat.

    Kraft der französischen Verfassung kann das Parlament den Premierminister nötigen, von seinem Amt zurückzutreten, wenn der ein Gesetz, das nicht den Abgeordneten gefällt, durch den Artikel 49.3 verabschiedet. In einem solchen Fall wird die Regierung gestürzt und der Präsident jemanden anderen zum Premierminister ernennt. Das ist genau was in Frankreich geschah.

    Deswegen hat Emmanuel Macron angekündigt, dass er bis Donnerstag den neuen Premierminister seines Kabinettes bekanntmachen würde. Er hat jedoch schon das nicht getan. Ich bereite diese Nachricht am Donnerstagabend. Am wahrscheinlichsten wird er seinen neuen Premierminister morgen kundtun.


  2. Annullierung der Präsidentenwahl in Rumänien

    Vor einigen Wochen, am 1. Dezember 2024, fand die Präsidentenwahl in Rumänien statt aber alles hat nicht so reibungslos geklappt wie erwartet, denn die Wahl wurde vom Verfassungsgericht wegen fremder Einmischung annulliert. Angaben zufolge hat Russland den linken Kandidaten namens Georgescu unter der Hand finanziert, um seine Wahlkampagne zu stärken. Nach der Aufhebung der Geheimhaltung dieser Daten hat die gegenwärtige Situation einen weitreichenden Skandal hervorgerufen. 

    Am Anfang konnte Călin Georgescu nach Umfragen es nicht zwar in die Top-Fünf Kandidaten geschaffen. Während der Wahl hat er allerdings 23 Prozent der Stimmen erhalten, damit er den zweiten Platz in den Präsidentschaftswahlen belegte, was die rumänische Wählerschaft verblüfft hat. Danach sind Kontroversen und Streite hinsichtlicht der Legitimität des Wahlergebnisses aufgetaucht, was zu weiterer Forschung und deswegen der Entdeckung über Gergescus Annahme von ausländischen Fonds geführt hat.

    Aufgrund dieses Ergebnisses werden die Präsidentschaftswahlen zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt. Trotzdem steht die Festsetzung eines neuen Wahltermins noch aus.


  3. Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame de Paris

    Oft als das Symbol der französischen Geschichte und das Wahrzeichen der Hauptstadt Frankreichs, ist die Kathedrale Notre-Dame de Paris zweifellos das Herz der französischen Nation. Dennoch hatte sie 2019 von einem grausamen Brand betroffen und zahlreiche Teilen des ikonischen Gebäudes wie sein Dach oder Turm komplett niedergebrannt worden. Die vom Brand verursachten Schäden waren so erheblich, dass niemand dem Präsidenten Herrn Macron geglaubt hatte, wenn er den Wiederaufbau der gesamten Kathedrale innerhalb von 5 Jahren versprach.

    Gleichwohl gelang es ihnen, die ganzen Restaurationsarbeiten durch Fleiß innerhalb von 5 Jahren wie versprochen zu vollenden. Ihre wiedereröffnung fand am 7. und 8. Dezember in Anwesenheit vieler Politikern/Politikerinnen sowie anderer Prominenten. Zum Beispiel haben Donald J. Trump, der bevorstehende Präsident der Vereinigten Staaten, Volodymyr Zelenskyy, der amtierende Präsident der Ukraine und also eine beträchtliche Anzahl von hochrangigen Beamten der Politik Frankreichs an der Wiedereröffnung der berühmten Kathedrale teil.

    Persönlich muss ich ehrlich zugeben, dass die Endfassung mich zutiefst und völlig bezaubert hat. Die Genauigkeit des Werkes und der enorme auf Originaltreue gelegte Wert ist löblich. Im wahrsten Sinne des Wortes wurde die imposante und beeindruckende Kathedrale zu ihrem früheren Glanz restauriert.


  4. Zügiger Sturz des Assad-Regimes in Syien

    Genau am 8. Dezember 2024 fiel das vieljährige Assad-Regime ziemlich und unvermutet schnell, nachdem die rebellischen Truppen von Haiat Tahrir Asch-Scham (HTS) die Hauptstadt Syriens, Damaskus, stürmten. Nach fast 14 Jahren Bürgerkrieg und Zusammenstoß verschiedener Rebellengruppen ist schließlich das tyrannische Assad-Regime eingestürzt. 

    Haiat Tahrir Asch-Scham, abgekürzt HTS, ist eine von Hassan Abdel Ghani geführte Rebellengruppe, die sich von der Islamischen Bewegung Al-Kaida abspaltete. Er hat den Beginn des Angriffes am 27. November 2024 angekündigt. Der von der türkischen Regierung unterstützte Militäreinsatz begann in der Stadt Idlib und die Soldaten übernahmen sofort die Kontrolle zahlreicher Städten und rückten bis an die Tore der Hauptstadt Damaskus vor, die keinen auffälligen Widerstand leistete.

    Obwohl sich viele syrische Bürger darauf erfreuen, den Fall des Assad-Regimes gesehen zu haben, bleibt alles noch unklar für das Schicksal Syriens und gibt es immer das Risiko, dass sich die Situation verschlimmert, weil eine schlimmere Terrororganisation dieses Machtvakuum auffüllen könnte. Die großen Mächte wie die USA haben anscheinend vor, sich nach der Verteilung Syriens zu sehnen, aber dieser Plan könnte einfach zu weiterem Konflikt führen. Deswegen ist die Situation heikel und niemand kann die Zukunft des Landes vorhersagen. Aufgrund all dessen, empfehle ich Vorsicht vor dem öffentlichen Ausdruck einer Meinung, damit ihr nicht ihre Aussagen bereut.


  5. Israel schließt seine Botschaft in Irland

    Als Vergeltung für die Unterstützung mancher Europäischen Ländern hatte Israel schon angefangen, auf diese Länder hart und unverschämt zu schimpfen. Eines dieser Ländern war Irland. Neben Spanien, Portugal und anderen Gliedern der Europäischen Union hat sich Irland seit dem Ausbrechen des Kriegs auf die Seite Palästinas gestellt. Die irischen EU-Abgeordneten beschuldigen die Europäische Union der Heuchelei angesichts ihrer Haltung seit langem. Außerdem hat die irische Regierung mehrfach eine Gesetzesvorlage eingebracht, um den Handel mit Israel in hohem Maße einzuschränken, sogar komplett ein für allemal zu verbieten. Um dieser Stellungnahme entgegenzuwirken, hat Israel seine Botschaft in der Hauptstadt Irlands, Dublin, geschlossen.

    Obwohl ich persönlich von Anfang an Israels Recht auf Selbstverteidigung einstand, muss ich zugeben, dass Israel zu weit gegangen ist. Abgesehen vom Israelischen Kampf gegen die Terrororganisation, Hamas, zählt alles, was Israel im Gazastreifen tut, als schieres Massaker und Genozid. Israel erkennt jedoch nicht seine eigenen Irrtümer und Verbrechen gegen die Menschlichkeit an. Es verweist trotzdem auf die Verbrechen seines Feindes, des Hamas. Ich behaupte keineswegs, dass Israel hundertprozentig schuldig wegen des grausamen Blutvergießens im Nahen Osten, aber ein großteil der Verantwortung bei ihm liegt. 

    Wenn Israel auf diese sture und aggressive Handlung gegen ihnen besteht und fortfährt, all seine Kritiker als antisemitisch abzustempeln, wird Israel bald seine schon rasch abnehmende Zuverlässigkeit auf internationaler Ebene. Heutzutage traut Israel den Vereinigten Staaten dank seiner jüdischen Lobbyarbeit bis ins amerikanischen Parlament, aber Bewegungen zugunsten Palästinas erhöhen sich auch in den USA. Das ist momentan schwer, ob die USA eines Tages unter dem Druck der populären Meinung seine Unterstützung für Israel zu entziehen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.


  6. Kriegsrecht in Südkorea

    Zu Beginn dieses Monats hat der Präsident der Republik Südkorea wegen der sogenannten Einmischung nordkoreanischer Spionen das Kriegsrecht ausgerufen. Dem Präsidenten zufolge haben sich einige pro-nordkoreanische und antistaatliche Leute, die sich im Parlament Südkoreas, bestrebt, die Ordnung im Land zu untergraben.

    Dennoch hielt diese Entscheidung nicht lange als die Menschen auf die Straßen gingen, um gegen diese Erklärung zu protestieren. Außer normalen Bürgern haben sich also südkoreanische Abgeordnete einen Weg ins Parlament durch die Soldaten gebahnt, indem sie die Polizeiblockade überwanden. Auch wenn Soldaten eingesetzt wurden, Demonstrantinnen und Demonstranten zu unterdrücken, konnten sie nicht die Abgeordnete stoppen.

    Wäre das Kriegsrecht nicht aufgehoben worden, würden viele Beschränkungen auferlegt. Dagegen hat die Mehrheit der koreanischen Bevölkerung mit einem eingefleischten und tiefsitzenden Demokratiebewusstsein aufbegehrt. Wie bereits dargelegt, trug ihre Mühe ihre Früchte, und der Präsident Yoon nach etwa 6 Stunden angekündigt hat, dass er bald das Kriegsrecht widerrufen und die eingesetzten Truppen entziehen würde. Nach harten Bestrebungen hat der Führer schließlich das Kriegsrecht aufgehoben. Trotzdem könnte ich nicht sicher behaupten, ob die vom Präsidenten erwähnte Gefahr wirklich besteht und dieser Widerruf auf den allgemeinen Zustand des Landes schädlich wirken wird. Ein Politikexpert vermag solche Behauptungen aufstellen.


  7. Paul Watsons Entlassung aus dem Gefängnis

    Der berühmte Umweltaktivist namens Paul Watson hat nach fast 5 Monaten in Haft in Grönland aus dem Gefängnis entlassen worden. Der Gründer der Stiftung Sea Shepherd, Paul Watson, der seit vielen Jahren für die Erhaltung der Walen kämpft, hatte im Sommer 2024 in Grönland gefangen worden, nachdem Japan einen internationalen Haftbefehl für ihn erließ. 

    Der Haftbefehl Japans wurde erlassen wenn Paul Watson angeblich, Japanischen Aussagen zufolge, erhebliche wirtschaftliche Schäden an einem Walfangschiff sowie Verletzungen verursacht hatte. Daher hatte Dänische Behörden ihn am 21. Juli 2024 verhaftet als er sich in Grönland befand. Infolge dieses Ereignisses hat er genau 149 Tage hinter den Gittern verbracht, bis er unter dem Druck des rießigen Rückhaltes vonseiten weltweiter Medien und Menschen freigesetzt wurde.

    Trotz seiner Freilassung bestehen Japanische Unternehmen und Behörden darauf, ihn der Komplizenschaft anzuklagen und weiterhin seinen Haft zu erlangen. Wir werfen ihm nicht vor, seine Anti-Walfangsideen zu haben, sondern nur die Tatsache, dass er das maritimes Gesetz gebrochen hat, und dass verdient eine strafrechtliche Antwort“, sagte der japanische Außenminister. Außerdem setzen japanische Unternehmer fort, sich über den leidenschaftlichen Umweltaktivisten Paul Watson zu beschweren.


  8. Terroranschlag in Magdeburg

    Vor eine Woche vor Weihnachten am Freitag ist ein Auto in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt Magdeburgs gerast, indem es 5 Menschen tötete und mehr als 200 Personen verletzte.

    Hinter dem Steuer wandte der Täter sich dem Weihnachtsmarkt zu und erhöhte das Tempo, statt zu verlangsamen. Auf diese Weise ist er in die Menschenmenge gefahren und hat ein katastrophales Unheil verursacht.

    Kurz nach der Erlassung des Haftbefehls wurde der Verdächtiger schnell von der Polizei festgenommen. Angaben zufolge ist der Täter ein aus Saudi-Arabien stammender Islamhasser. Wegen seiner Tat wird ihm mehrfacher Mord vorgeworfen. Die Gerichtsentscheidung steht noch aus.


  9. Der Aserbaidschanische Flugzeugabsturz in Kasachstan

    Am 25. Dezember 2024 stürzte das Aserbaidschanische Flugzeug Nummer 8432 auf russischem Territorium ab. In diesem Flugzeugunglück sind 38 Menschen verstorben. Trotzdem haben also viele andere Passagiere überlebt.

    Laut einigen Experten handelt es um einen russischen Luftangriff aufgrund der Einschlusslöchern, die man über dem Flugzeugrumpf fand. Gemäß dieser Theorie haben die russischen Luftabwehrsysteme das betroffene Aserbaidschane Flugzeug.

    Obwohl diese Theorie plausibel erscheint, ist nicht die Ursache definitiv geklärt. Einige Wissenschaftler behaupten andererseits, dass der Unfall durch Gegenwinde ausgelöst wurde. Glücklicherweise besitzt man viele Informationen und Aufnahmen sowohl von außen als auch von innen, wie Videoaufnahmen von einigen Passagieren, der Flugschreiber und die Radarangaben. Das Ereignis wird wahrscheinlich bald komplett und definitiv abgeklärt werden.


Comments

Popular posts from this blog

Ma Première Expérience de Plongée Sous-marine

Transgenderism

Bestiario Audaz : Los Wendigos